CSR Kompass Konsum-Klimawandel
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M3-Forum
M3 steht für „Marketing, Management, Mainz“ und ist das Gastprofessorenprogramm der Hochschule Mainz. Zwei Mal pro Semester werden Top-Entscheider eingeladen, vor Studenten, Wissenschaftlern und Managern zu referieren. Das Format sieht einen 45-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion vor.
31.05.2022
FOODTURE: DIE NACHHALTIGE TRANSFORMATION EINER LOVE BRAND MIT EMOTIONEN UND INNOVATIONEN
HERR HENRIK BOERMANS, MARKETING DIRECTOR, IGLO DEUTSCHLAND
17.05.2022
DISCOVER: IN 330 ARBEITSTAGEN ZUR NEUEN LANGSTRECKEN-AIRLINE
HERR WOLFGANG RAEBIGER, CHIEF EXECUTIVE OFFICER (CEO), EW DISCOVER GMBH
09.11.2021
NEXT REVOLUTION: Nachhaltigkeitsstrategien traditioneller Banken
Dirk Huefnagels (Head of Business Marketing & Customer Experience), HypoVereinsbank – Member of UniCredit
07.12.2021
BIONTECH: Innovation und Next Generation Immunotherapies
Dr. Sierk Poetting (Chief Operating Officer) Biontech Se
01.12.2020
Branding in a Non-Branded Market (Markenaufbau im Deutschen Weinmarkt)
Frau Kirstin Brunkhorst (Head of Marketing Sparkling & Still Wines), Henkel-Freixenet
17.11.2020
Digitale Transformation bei McDonald’s (From Mass McDonald’s to my McDonald’s)
Herr Jörn Winkler (Senior Director Marketing), McDonald’s Deutschland LLC
17.12.2019
Bionade: Eine Erfolgsgeschichte?
Frau Svenja Lonicer (Marketingleiterin Bionade & TI), Bionade GmbH
19.11.2019
Digitalisierung: Konsequenzen für die Unternehmenskultur
Frau Dr. Sabine Nikolaus (Landesleiterin Deutschland/Vorsitzende der Geschäftsleitung), Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH
28.05.2019
Erfolgsstrategien im Kaffeekapsel-Markt
Herr Dr. Johannes Dengler (Mitglied der Geschäftsleitung), Alois Dallmayr Kaffee oHG
23.04.2019
Vertrauen in der Finanzbranche: Das Kamel durchs Nadelöhr
Herr Björn Deyer (Head of Pension Solutions), Union Investment Privatfonds GmbH
06.11.2018
Digitale Kanäle: Plattform für aggressive Kommunikation?!
Herr Marcus Macioszek (Leiter Marketing), Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG
12.06.2018
Storck: Das älteste Start-Up Deutschlands
Herr Sascha Gervers (Executive Vice President), August Storck KG
24.04.2018
Evonik: neue Wege, kleine Moleküle beim Kunden ganz groß raus zu bringen
Dr. Harald Schmidt (Senior Vice President Consumer Research & Innovation ), Evonik Nutrition & Care GmbH
05.12.2017
Marketing zwischen Theorie und Praxis
Dr. Oliver Knop (Geschäftsführer Lavazza Deutschland und Österreich), Luigi Lavazza Deutschland GmbH
30.05.2017
Fairtrade: Die Marke für Verantwortung in globalen Lieferketten
Detlev Grimmelt (Vorstand Marketing und Finanzen), TransFair e.V. / Fairtrade Deutschland
25.04.2017
Die Umsetzung einer Vision: Welche Rolle spielt der HR-Bereich?
Dr. Andreas Neumann (Mitglied der Unternehmensleitung), Boehringer Ingelheim
18.10.2016
Tradition und Innovation: Die Marke Leica im Wandel der Zeit
Oliver Kaltner (Vorstandsvorsitzender), Leica Camera AG
07.06.2016
sebamed: Mittelständische Marken- und Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
Dr. Rüdiger Mittendorff (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Sebapharma GmbH & Co. KG
03.05.2016
Herausforderungen eines global agierenden Technologiekonzerns
Dr. Frank Heinricht (Vorsitzender des Vorstandes), SCHOTT AG
19.04.2016
Digital Transformation
Gerhard Oswald (Product Quality & Enablement, Member of the Executive Board), SAP SE
13.11.2015
Die Dr. Oetker-Gruppe: Wie Unmögliches möglich ist
Dr. Albert Christmann (Persönlich Haftender Gesellschafter), Dr. August Oetker KG
20.10.2015
Strategische Ausrichtung des ZDF als Medienunternehmen
Dr. Thomas Bellut (Intendant), ZDF
16.06.2015
Neue Absatzmärkte erschließen. Coface: In der Welt unterwegs, in Mainz zu Hause
Herr Dr. Thomas Götting (Regional Commercial Director), Coface Deutschland
05.05.2015
Erfolgreiche Brandextension – am Beispiel granini DIE LIMO
Stefan Müller (Marketing Direktor), Eckes-Granini GmbH
09.12.2014
Praktische Herausforderungen der Wirtschaftsprüfung in einem sich verändernden Umfeld
Johann Pastor WP/StB (Alumni Hochschule Mainz) (Mitglied des Vorstandes, Regionalvorstand Süd), KPMG AG
18.11.2014
Von Megatrends zu Zukunftsmärkten
Andreas Steinle (Geschäftsführer), Zukunftsinstitut Workshop GmbH
28.10.2014
Wertschöpfung und Wertschätzung im Biermarkt – Pricing in einem umkämpften Markt
Heiner Müller (Mitglied der Geschäftsführung), Paulaner Brauerei GmbH & Co.KG
01.07.2014
Pricing Excellence
Seminar (Kloster Eberbach), smartcon GmbH
13.05.2014
Deutsche Telekom: ‚Innovation-driven Leadership‘ als strategischer Erfolgsfaktor
Dr. Bruno Jacobfeuerborn (Geschäftsführer Technik, Chief Technology Office (CTO)),
Telekom Deutschland GmbH, Deutsche Telekom AG
22.04.2014
Globale Herausforderungen der Nahrungsmittelindustrie
Hubert Stücke (Finanzvorstand), Nestlé Deutschland AG
10.12.2013
Wirtschaftsprüfung im Spannungsfeld zwischen Prüfung und Beratung
Dr. Ulrich Störk (Managing Partner Office Frankfurt am Main), PricewaterhouseCoopers AG
12.10.2013
Strategische Ausrichtung der MVB
Uwe Abel (Vorstandsvorsitzender), Mainzer Volksbank eG
15.10.2013
Creating Good Food Fast
Alexander Falser (Director Consumer & Business Insights), Mc Donald`s Deutschland Inc.
04.06.2013
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Reinhard Schneider (Geschäftsführender Gesellschafter), Werner & Mertz GmbH
07.05.2013
Das Ende des Marketing – neue Strategien für vernetzte Kunden
Holger Lietz (Vice President Consumer Card Marketing), American Express Company
16.04.2013
Personalstrategie in einem multinationalen Unternehmen
Prof. Dr. Dr. Andreas Barner (Vorsitzender der Unternehmensleitung), Boehringer Ingelheim GmbH
19.02.2013
Marketing im eigentlichen Sinne: Die Farbwelt des Weingut Fritz Allendorf
Seminar (Oestrich-Winkel, Germany), smartcon GmbH
27.11.2012
Neue Wege in der Versicherungswelt
Peter Stockhorst (Vorstandsvorsitzender), Cosmos Lebensversicherungs-AG
23.10.2012
Markenführung vs. Aktionismus
Johannes Seibert (Leiter Marketing Deutschland), BMW Group
15.05.2012
Weber Grill: Strategischer Aufbau einer Boom-Marke
Hans-Jürgen Herr (CEO Central and Western Europe), Weber-Stephen Deutschland GmbH
15.05.2012
Weber Grill: Strategischer Aufbau einer Boom-Marke
Hans-Jürgen Herr (CEO Central and Western Europe), Weber-Stephen Deutschland GmbH
08.05.2012
Selbst ins Schwarze treffen: Wachstum durch Innovation
Seminar (Mainz, Germany), smartcon GmbH
17.04.2012
Flugverkehr und Fluglärm – 2 Seiten der Globalisierung
Dr. Matthias Zieschang (Vorstandsvorsitzender), Fraport AG
06.12.2011
Die Stabilität des Euro – Aktuelle Entwicklungen
Stefan Hardt (Präsident der Hauptniederlassung), Deutsche Bundesbank
23.11.2011
WEB RELATIONS & SOCIAL MEDIA EXCELLENCE
Forschungscamp
08.11.2011
Familienunternehmen – Quo vadis?
Hubertus von Baumbach (Board of Managing Directors), Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
18.10.2011
Global Turnaround
Carl-Philipp Mauve (Marketing Direktor), Ford-Werke GmbH
28.06.2011
Casa Barilla: Brand Activation all’italiana
Luca Zanetti (Marketing Director Central, Northern & Eastern Europe, Russia & CIS, Middle East), Barilla G. e R. Fratelli Società per Azioni
17.05.2011
Freixenet: Erfolg einer Marke – Harte Arbeit oder Zufall?
Dr. Achim Momm (Geschäftsführer), Freixenet GmbH
29.01.2011
Närrische smartConvention
Seminar (Karnevalhochburg Meenz, Germany), smartcon GmbH
09.11.2010
Change Management – Einflussfaktoren und Auswirkungen
Dr. Kurt J. Lauk (Vorstand a.D.), Daimler AG
20.10.2010
WEB 2.0 TOOLBOX FÜR ANWENDER
Forschungscamp
19.10.2010
„Geramont, der deutsche Franzose“ – Eine lokale Markenstrategie
Athanasios Tsiolis (Marketing Manager), Bongrain Deutschland GmbH
10.06.2010
Marketing im eigentlichen Sinne: Die Farbwelt des Weingut Fritz Allendorf
Seminar (Oestrich-Winkel, Germany), smartcon GmbH
08.06.2010
Warum in den Golfstaaten nicht auf Sand gebaut wird – Die Veränderung der Handelsströme und ihre Auswirkungen
Oliver Parche (Depute Delegate), Deutsch-Emiratische Industrie und Handelskammer
10.04.2010
Bewertung der Zukunftsfähigkeit von strategischen Geschäftseinheiten bei Boehringer Ingelheim
Christian Boehringer (Vorsitzender des Gesellschafterausschusses), C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG
08.12.2009
Dextro Energy – Ausrichtung der Markenstrategie durch Limbic Branding
Andreas Romankiewicz (Geschäftsführer), Dextro Energy GmbH & Co. KG
11.11.2009
Coty Prestige Lancaster Group – Chancen nutzen in schwierigen Zeiten
Nicole Nitschke (Geschäftsführer), COTY GERMANY GMBH
27.10.2009
Organisations-Strukturen Six Sigma / Black Belt
Dr. Franz Menke (Director Service West Europe, Global Service Engineering & Network Readiness, Site Manager Flensburg, Master Black Belt), Motorola Inc.
07.05.2009
The Nestlé Study: Bringing a Corporate Vision to Life
Herrn Alexander Falser (Head of Market Intelligence), Nestlé Deutschland AG
02.12.2008
Jägermeister – vom deutschen Magenbitter zum weltweiten Szenedrink
Jack Blecker (Vorstandsmitglied Marketing), Mast-Jägermeister SE
18.11.2008
Vision und Leitbild
Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer (Vorstandsvorsitzender der Schott Glas AG), Schott AG
28.10.2008
Versicherungsbetrug – Volkssport ohne Folgen?
Dr. Friedrich Caspers (Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG), R+V Versicherung AG
19.06.2008
Prognosen die ins Schwarze treffen
Seminar (Mainz, Germany), smartcon GmbH
04.06.2008
Chinas Rolle im 21. Jahrhundert
Prof. Dr. Siegfried Englert (Staatssekretär), Rheinland-pfälzisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
13.05.2008
Unternehmenserfolg und Ethik – Gegensatz oder Ergänzung
Prof. Dr. Marbod Muff (Mitglied der Geschäftsleitung), Boehringer Ingelheim GmbH
15.04.2008
Mehr Freiheit für den Mittelstand
Rainer Brüderle (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP)
08.04.2008
Globalisierung aus heutiger Sicht
Prof. Dr. Dr. Andreas Barner (Sprecher der Unternehmensleitung), Boehringer Ingelheim GmbH
13.02.2008
Energieversorger – Kommunikationserfolg in Euro messen
CommunicationCamp 2008
19.12.2007
Marke, Macher, Mut: Made in Germany – vom Idar-Bach in die Welt am Beispiel der Fallstudie Korea
Georg Thaller (Geschäftsführer), Fissler GmbH
28.11.2007
Faszination Tupperware – der direkte Weg zum Kunden
Martin Eckert (Geschäftsführer), Tupperware Deutschland GmbH
16.11.2007
Von der Werktour zur Werttour – Erfolge sichtbar machen
CommunicationCamp 2007
31.10.2007
Das Unternehmen Bahlsen und der Weg zu einer kontinuierlichen Entwicklung
Werner Michael Bahlsen (Vorsitzender der Geschäftsführung), Bahlsen GmbH & Co. KG
23.10.2007
Perspektive Deutschland – Die größte gesellschaftspolitische Online Umfrage der Welt
Dr. Heino Faßbender (Director), McKinsey & Company
27.06.2007
Erfolgreiche Markenführung – Bitburger Markenkommunikation im Kontext der Fußball WM
Gerald Wüst (Group-Marketingdirector), Bitburger Braugruppe GmbH
30.05.2007
Der Trend zur Gesundheit und Wellness – und wie Coca-Cola Deutschland agiert
Uwe Kleinert (Leiter Corporate Affairs), Coca-Cola GmbH
11.05.2007
Überlegungen zum unternehmerischen Handeln aus Sicht der Katholischen Soziallehre
Kardinal Lehmann (Bischof von Mainz)
09.05.2007
Gerolsteiner: Vom Mineralwasser-Anbieter zur modernen Brand
Jörg Croseck (Geschäftsführer), Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG
19.03.2007 – 22.03.2007
Conjoint Analysis – Lastest methodological devolopments for innovation performance assessment
Conjoint Clinic (Zermatt, Switzerland), smartcon GmbH
27.06.2006
Marktprognosen bei Tchibo: „Bohnenzählen“ oder Wahrsagerei?
Werner Kaiser (Leiter Marktforschung), Tchibo GmbH
13.06.2006
Werteorientierte Markenkommunikation bei der Degussa AG
Peter Caspar Hamel (Director Corporate Communication und Branding), Degussa AG
23.05.2006
Marktforschung für Consumer Durables am Beispiel BSH
Dr. Frank Oerthel (Leiter Marktforschung), BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
09.05.2006
Toshiba – Sponsorship der FIFA Fußball Weltmeisterschaft: Hintergründe und Marketingaktivitäten
Thomas Kissel-Müller (Head of Strategic Business Development), Toshiba Europe GmbH
02.05.2006
Herren der Lüfte – World Class Manufacturing am Beispiel eines luftfahrttechnischen Betriebes
Gerald Strack (Geschäftsführer), Lufthansa AERO GmbH
19.12.2005
Zukunftsforschung und Megatrends
Dr. Klaus Heinzelbecker (Director Strategic Planning), BASF SE
07.12.2005
Der Launch eines neuen Autos
Matthias Kunst (Direktor Marketing), Ford-Werke GmbH
30.11.2005
Das Konzept mit System
Christian Arras (Geschäftsführer Kommunikation und Marketing), NSM-LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH
23.11.2005
The Power of Design
Achim Saurer (Geschäftsführer), Vredestein GmbH
17.11.2005 – 18.11.2005
Conjoint Techniques & Best Practices
Conjoint Clinic (St. Gallenkirch (AU)), smartcon GmbH
02.11.2005
Imagetransfer in den asiatischen Markt
Martina Engler-Smith (Vice President Corporate Marketing), Schott AG
08.06.2005
Marketing von Null auf Hundert
Maria Muller (Leiterin Marketing + Verkauf), Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH