Logo

Erfolgreich wachsen – mit uns an Ihrer Seite!

Unternehmen

Wer wir sind …

smartcon ist ein wissenschaftliches Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, das seine Empfehlungen ausschließlich auf empirischen Fakten basiert. Wir sind eine Manufaktur. Unsere Ansätze sind maßgeschneidert, durchdacht und wissenschaftlich abgesichert.

Was wir machen …

Unsere Studien bilden die empirische Basis zur Risikominimierung bei strategischen Entscheidungen. Wir sichern Profitabilität und nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden. Unser Schwerpunkte sind in diesem Kontext Innovation und Pricing. Darüber hinaus bieten wir aber auch intelligente Lösungen für weitere strategische Fragestellungen, in denen unsere empirische Kompetenz gefragt ist. Wir liefern in über 40 Ländern den führenden Markenunternehmen die Unterstützung, die sie zur Sicherstellung und Maximierung von profitablem Wachstum brauchen.

So arbeiten wir …

Unsere Methodenkompetenz ist umfassend: Relevant ist für uns ausschließlich der Input für Ihren Business-Case. Unsere Wurzeln liegen in der quantitativen Marktforschung; wir sind exzellente Statistiker. Gleichermaßen ist unsere Methodenkompetenz umfassend und wir verfügen über eine schlagkräftige qualitative Abteilung – qualitative Zwischentöne bereichern jede unserer Studien.

Auftrag &Unternehmensleitlinien

Unsere Mission ist, Daten in Wissen und umsetzbare Strategien zu überführen.

Wir nutzen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden für unsere Arbeit und verpflichten uns der transparenten Ausrichtung unserer Tools an den Zielen des Kunden.


Grundlage unserer Arbeit ist solides Verständnis des Unternehmens unserer Kunden, deren Kunden und des Wettbewerbsumfelds, um einen echten Beitrag zum profitablen Wachstum zu leisten.


Solide Marktforschung ist das Rückgrat unserer Strategieentwicklung. Wir glauben, dass erfolgreiche Strategien nur auf Basis harter empirischer Fakten über Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber möglich sind – unsere Passion für eine maximale Datenqualität bildet hierfür eine wesentliche Grundlage.

Wir sind dem ICC/ESOMAR Internationaler Kodex für Markt- und Sozialforschung der ESOMAR verpflichtet und befolgen strikt die Vorschriften und Regelungen des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Ausgewählte Referenzen

Profile Image

Was unsere Kunden über uns sagen

Profile Image

Daniela Scholz

Insights Group Manager Coffee/Corp. Marketing

""Mit smartcon kann man Pferde stehlen. Ich arbeite sehr gerne mit dem Team, weil wir die gleiche Leidenschaft für die Sache teilen. Das Mind Set stimmt einfach. Ich spüre, wie engagiert für unsere Marken gedacht wird und ich kann mich stets auf eine Top-Qualität verlassen, auch wenn es mal extrem schnell gehen muss.""

Profile Image

Detlev Grimmelt

Geschäftsführender Vorstand - Vertrieb, Marketing und Finanzen

TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland)

"„Bei der Beschaffung und Interpretation von Konsumentendaten hat smartcon uns auf eindrucksvolle Weise unterstützt. Das Gewinnen von KonsumentInnen Insights im Bereich Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor in unseren Gesprächen mit Fairtrade Lizenzpartnern. Wir würden smartcon jederzeit auch bei kommenden Marktforschungsaufgaben berücksichtigen.“"

Profile Image

Dr. Johannes Dengler

Mitglied der Geschäftsführung Alois Dallmayr Kaffee oHG

"„Wir haben durch die Zusammenarbeit mit smartcon viele interessante Insights gewonnen, die auch teilweise verändert haben, wie wir über unsere Produkte und Märkte denken.“"

Profile Image

Leonie Schwiezer

Vertriebsmitarbeiterin Buderus Guss GmbH

"„Mit smartcon haben wir unsere Kundenzufriedenheitsauswertung optimiert. So können wir unsere Kunden noch besser verstehen, uns auch als Unternehmen weiterentwickeln und unseren Kunden einen noch besseren Service bieten.“"

Profile Image

Eckart Strangfeld

Leiter Marktforschung und Data MiningMainova AG

""Wettbewerbsvorteil durch Information - diese Mission können wir als Marktforschung nur mit Partnern erfüllen, die bereit sind, alles zu tun, was für diese Zielerreichung notwendig ist und entsprechendes Spitzen-Know-How einbringen. smartcon ist definitiv solch ein Partner. Die Zusammenarbeit ist zielorientiert und professionell und macht obendrein noch richtig Spaß.""

Profile Image

Sandra Henze

Insights Manager Nespresso Deutschland GmbH

"„smartcon unterstützt uns seit vielen Jahren, wertvolle Customer Insights zu sammeln und auszuwerten. Darüber hinaus schätze ich smartcon besonders für die Herleitung strategischer Handlungsempfehlungen, die über die reine Datenanalyse weit hinausgehen.“"

Profile Image

Vesna Gray

Director Market IntelligenceBRITA Group

"“What makes smartcon special, in my opinion, is the unconventional “thinking out of the box” view and the holistic approach, which encompasses academic methodological competency and the business pragmatism, in every single research project. I have been working with Oliver’s team for many years, as the team convinces me with their accuracy, passion and capability to deliver “actionable” insights.”"

Profile Image

Karolina Solipiwko

Director CBIMcDonald’s Deutschland LLC

"„Ich arbeite seit nunmehr über 9 Jahren mit smartcon in verschiedensten Bereichen und an vielen strategischen und taktischen Themen zusammen – von Produkt- und Konzepttests über Conjoint Analysen zu holistischen Marktsegmentierungen hat mich das Institut in meinen diversen Rollen sowohl bei Nestlé als auch bei McDonald’s stets zuverlässig und erfolgreich begleitet. An smartcon schätze ich besonders die hohe Professionalität und Methodenkompetenz, die praxis- und lösungsorientierte Arbeitsweise und die stets angenehme persönliche und verlässliche Kooperation. Die Zusammenarbeit ist immer inspirierend und richtungsweisend – und Enthusiasmus und Spaß kommen auch nie zu kurz.“"

MANCHE DINGE MUSS MAN PERSÖNLICH BESPRECHEN.

Sie haben Fragen zu unseren Services und möchten gerne mehr von uns erfahren?
Rufen Sie uns jederzeit an.

+49 (0) 61 31 – 94519 – 0
(Montags bis Freitags 9 bis 18 Uhr)